Karl Meinhardt, in Berlin geboren, brachte die Turnidee in unser Bundesland und wird daher „Jahn Kärntens“ genannt.

1978 Fahnenweihe

Am 9. August 1862 wird der Klagenfurter Turnverein im großen Wappensaal des Landhauses als erster Turnverein Kärntens gegründet. Gründungsobmann ist Leopold Nagel, der spätere Bürgermeister von Klagenfurt. Unter den Gründungmitgliedern gab es viele Persönlichkeiten, die auch heute noch ein Begriff sind.

1879 wird auf Anregung und mit Geldern des Turnvereins der Turnsaal bei der Benediktinerschule gebaut und der allg. Turnunterricht an den Schulen eingeführt. Die Turnhalle bekam 1982 eine neue, größere aufgesetzt, in der wir seit damals den Großteil unserer Turn- und Gymnastikstunden durchführen können.

1980 Benediktinerschule vor dem Umbau

Im Jahre 1923 wird der Herbertgarten an der Feldkirchner Straße erworben. Er ist bis heute das Herzstück unseres Vereinslebens geblieben.

Nach dem Anschluss 1938 wird der Verein aufgelöst und erst im Jahre 1949 unter Obmann Dr. Walter Lakomy als „Turngemeinde Klagenfurt“ wieder zum Leben erweckt. 1952 wurde von den Behörden wieder der Name „Klagenfurter Turnverein 1862“ genehmigt.

1964 Wimpelmannschaft