Tel. Nummer

+43 463 57 796

E-Mail

info@klagenfurter-turnverein.at

  • Achtung, Änderung im Turnplan!
    Das Full-Body-Workout startet mittwochs immer erst um 18:00!
  • Europäischer „Shooting Star“ Award an Tabea Zirnig
    European Gymnastics ehrt bei jeder Europameisterschaft eine*n Sportler*in für deren/dessen herausragende Geschichte, die eine Inspiration sowohl für die nächste Generation als auch die breite Öffentlichkeit ist. Bei der EM 2022 im Team-Turnen hatte Österreichs Tabea Zirnig vom KTV diese große …
  • Jugendvorturnerausbildung
    Erfolgreicher Abschluss unserer Jugendvorturnerausbildung in Villach. Lili Csögör, Naomi Preishuber-Pflügl, Vroni, Katarina Jonke.
  • Start der Turnstunden
    Alle Kinder-, Jugend- und Erwachsenenangebote beginnen ab 19. September 2022 ( 38.KW)! Turnplanänderung für „Fit durch den Winter“:Diese Gymnastikstunde findet wie im Vorjahr Dienstag, von 18:00-19.00 Uhr, im Süd-Turnsaal der Westschule (Sterneckstraße) statt. Wir freuen uns auf dein Kommen!Das KTV-Team
  • Bewegung auch im Sommer
    Unsere Trainerin Helga Studenroth bietet im Rahmen von „Bewegt im Park“ zwei Einheiten auf der Spielwiese am Kreuzbergl an. Die Teilnahme ist kostenlos und bedarf keiner Anmeldung. Dienstag, 17:45-18:45 Uhr: Sanfte YogaFlows im Wald Donnerstag, 18:00-19:00 Uhr: PowerYoga und funktionelles …
  • KTV nahm am Sportschnuppern teil
    Am Montag, den 1. August 2022 konnten wieder einige Kinder in der Turnhalle der Benediktiner Schule verschiedene Turngeräte ausprobieren und neue Körpererfahrungen sammeln. Reck, Boden, Bänke und zum Schluß das Riesentrampolin hat allen großen Spaß gemacht.  Herzlichen Dank an meine …
  • Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung
    am Montag, dem 25. Juli 2022 mit Beginn um 19:00 Uhr im Vereinsheim im Herbertgarten –1. Stock Der Klagenfurter Turnverein bewegt seit nunmehr 160 Jahren die Klagenfurter – vom Kleinkind bis ewige Jungturner tummeln sich die rund 1.100 Mitglieder des …
  • Men’s Artistic Gymnastics International Friendship Cup
    Eine gute Gelegenheit die besten österreichischen Kunstturner, inkl. dem Weltklasse-Ringeturner Vinzenz Höck, in Klagenfurt zu sehen.
  • 6.7. – Heißer Sporttag in Kärnten
    TAG des Sports in der Villacher Alpenarena Ein sportliches Stell-Dich-Ein am Fuße des Dobratsch! Im Gelände der Alpenarena Villach trafen 39 Sportverbände und 4000 Schüler aufeinander. Ziel ist es den Kärntner Schülern die unterschiedlichen Sportarten näherzubringen, sodass sie gegebenenfalls eine …
  • Sonnwendfeier Herbertgarten
    Bei schönstem Wetter fanden sich viele KTV-Mitglieder, Freunde, Kinder und Jugendliche und deren Familien zur langersehnten Sonnwendfeier im Herbertgarten ein. Sport, Spiel und Spaß standen im Vordergrund. Bei unseren Leichtathletik- und Familienbewerben war nicht nur sportliches Können gefragt, Geschicklichkeit und …
  • Kärntner Turn-Tage 23.-25.8.2022
    Nach dem langen Turnaktivitäten-Aus gibt es für Kärntner Turnbegeisterte die Möglichkeit, einige Tage mit Turnen zu verbringen.  Schön wäre, wenn angehende Vorturner und Übungsleiter mit den jüngeren im Verein (bei denen „Heimweh“ kein Thema ist) gemeinsam an den 3 Tagen teilnehmen …
  • Handstand-Challenge
    Die Devise lautet: Handstand everywhere! Zeig uns deine schönsten Handstand-Fotos! Schick dein Bild (mit Namen und Ortsangabe) an tini.haller@gmx.at und es wird mit deiner Einverständnis hier auf der Webseite veröffentlicht!
  • Offene Kärntner LM Kunstturnen
    Kunstturnerinnen 92 Mädchen aus 7 Bundesländern nahmen an den Landesmeisterschaften teil. Kärnten wurde von 11 Turnerinnen vom Klagenfurter Turnverein vertreten. Dabei konnte sich Philippa Fenzl im größten Teilnehmerfeld der Jugend 3 durchsetzen und siegte in der offenen Wertung vor den …
  • Einladung zur alljährlichen Sonnwendfeier
    Der Klagenfurter Turnverein 1862 lädt alle Mitglieder und Freunde zur alljährlichen Sonnwendfeier herzlich ein! Nach langer Pause freuen wir uns euch alle wieder in den Herbertgarten einladen zu dürfen. Waltraud und Sepp werden wie gewohnt für unser aller Wohl sorgen. …
  • International Team Gym Cup
    26.-29.5.2022 Messehalle DORNBIRN Großes Danke an Familie Pokorny die wieder einmal  ihren „Truppentransporter“ zur Verfügung gestellt hat, sodass unser Senior ELITE-Team unbesorgt nach Dornbirn gelangen konnte. Ebenso ein großes Danke an Christine Steinwender, Sybille Tennant, Karoline Findenig und Familie Dobrounig, die …
  • Steirische Landesmeisterschaft
    4x Gold bei den Steirischen LM 2022 in Graz Am Donnerstag 26. Mai und Samstag, 28. Mai 2022 fanden in Graz die Offenen Steirischen Landesmeisterschaften in Kunstturnen statt. 10 Turnerinnen und 1 Turner vom Klagenfurter Turnverein nahmen teil. Turner sowie …
  • LM Turn10
    15.5.2022 Villach Ein kräftiges Lebenszeichen am Kärntner Turn10 Sporthimmel am 15.5.2022 bei der Kärntner Landesmeisterschaft in Villach: Mit 36 gemeldeten Teilnehmern war der KTV stark vertreten. Einige konnte leider krankheitsbedingt nicht dabei sein! Es waren herausragende, aber überwiegend solide Leistungen der Kärntner Turnwelt …
  • Sieg für Fenzel
    Philippa Fenzel siegte bei den Offenen Salzburger Landesmeisterschaften 10 Turnerinnen vom LZ Kärnten nahmen an den Offenen Salzburger Landesmeisterschaften in Rif – Hallein teil. Davon waren 6 vom Klagenfurter Turnverein. Grundlagenstufe 2: 6. Ronja Kaiser, 10. Elisabeth Maieritsch, 16. Valentina …
  • Absage
    Aufgrund des Schlechtwetters ist die 1. Mai-Wanderung leider abgesagt!
  • Turn 10 Vereinsmeisterschaft
    Sporthalle Waidmannsdorf, 22. April 2022 Coronabedingt waren die Phasen, in denen ein Turntraining stattfinden konnte nicht optimal. Trotzdem war die Zeit reif, endlich wieder ein Zeichen zu setzten. Das Betreuer-Team der Turn 10 Einheit hat sich entschlossen, eine Lernzielkontrolle im …