Tel. Nummer

+43 463 57 796

E-Mail

info@klagenfurter-turnverein.at

  • KTV Skitag 2024
    Am 27.01.24 fand am Hochrindl unser Schitag mit Schirennen statt. Zum Schitag hatten sich 35 Teilnehmer angemeldet, davon haben 31 am Schirennen teilgenommen. Bei herrlichem Schiwetter und tollen Pistenverhältnissen haben wir ein tolles Rennen in den verschiedenen Altersgruppen gesehen. Das …
  • Turn10 USI-Meisterschaft am 23.01.2024
     
  • TT-Staatsmeisterschaft in Wien
    Erfolgreiche Teilnahme an der Österreichischen Staatsmeisterschaft im Teamturnen Unsere Mädels der Teamturn-Sparte haben am vergangenen Wochenende, vom 24. bis 25. November 2023, an der Österreichischen Staatsmeisterschaft im Teamturnen teilgenommen und großartige Leistungen erbracht. In der Jugend 2 Klasse erturnte sich …
  • Turn10 Bundesmeisterschaft in Mattersburg
    Am Samstag den 11. 11. 2023-  fand die Turn10 Bundesmeisterschaft in Mattersburg statt – wir waren mit dabei! Mit 200 Teilnehmern aus ganz Österreich war Durchhaltevermögen gefragt – nicht nur für unsere Turner, sondern vor allem auch für die WertungsrichterInnen …
  • Österr. Jugendmeisterschaften 2023 in Ternitz (NÖ)
    Maximilian Schmidt siegt bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften 2023 Österreichs größte Kunstturn-Zukunftshoffnungen bestritten am 4. November 2023 in Ternitz (NÖ) ihren Saisonhöhepunkt: Die 51. Österreichische Jugendmeisterschaft versammelte 153 Toptalente zwischen 8 und 14 Jahren aus allen Trainingszentren der neun Bundesländer. Aus …
  • Neuer Rasen im Herbertgarten
    Im Sommer 2022 machte sich eine Maikäferplage im Herbertgarten bemerkbar. Die Larven und Engerlinge fraßen die Wurzeln und Grasnarben weg und machten das Hauptfeld unbenutzbar.   Der Turnrat beschloss eine aufwändige aber notwendige Sanierung des Hauptfeldes. Die Baustelle wurde an …
  • KTV Skitag am 27.01.2024 (Hochrindl)
    Am 27.01.2024 findet wieder unser KTV-Skitag statt – diesmal am Hochrindl. Wir hoffen auf einen sonnigen und schneereichen Tag mit einem Skirennen und einem Gaudi-Skirennen. Detailinfos findet ihr HIER Anmeldeformular findet ihr HIER      
  • Offene Kärntner Landesmeisterschaften Kunstturnen 2023 (Waidmannsdorf)
    Neuer Teilnehmerrekord bei den Kunstturner- und Kunstturnerinnen! Am Samstag, 21. und Sonntag 22.Oktober kämpften über 200 Athleten in der Sporthalle Waidmannsdorf um die begehrten Pokale und Medaillen. Schon am Freitag konnte in der Wettkampfhalle trainiert werden. Mit unseren Turnern und …
  • Helfer gesucht!
    Wir suchen für unsere gut besuchten Kinder- und Jugendturnstunden Helfer/innen zur Unterstützung unserer Turnlehrerinnen. Bei Interesse bitte in den Turnstunden melden.
  • Neuzugang im Turnleistungszentrum
    Im Herbst wurden 1o Mädchen aus der Talente-Trainingsgruppe von Vroni Beuthe vom Cheftrainer in das  TLZ aufgenommen. Das Training erfolgt 3x 2 Stunden pro Woche
  • Steirische Landesmeisterschaft
    Zwei KTV-Turnerinnen nahmen erfolgreich am 07.10.2023 beim Wettkampf in Graz teil. Philippa FRENZL gewann die Stufe Jugend 2 und Ronja KAISER belegte den 3. Rang.(fs)
  • Sportlerehrung
    Das Land Kärnten dankte am 4.10.23 im Konzerthaus ihren aktiven Sportlern  zur Erringung von österreichischen Meistertiteln oder internationalen sportlichen Erfolgen! Veronika  Beuthe und Uli Bürger erturnten für den KTV in ihren Altersklassen bei den österreichischen Turn 10 Meisterschaften jeweils den …
  • Turncamp 2023
    Dieses Jahr fand ein Turncamp in der ersten Ferienwoche vom 10. – 14. Juli in St. Veit/Glan statt. Dieses wurde zusammen mit den St. Veiter Turnakrobatik Turnern veranstaltet. In der Früh trafen wir uns vor dem Hauptbahnhof in Klagenfurt und …
  • Sommersportschnuppern beim KTV
    Am ersten Ferientag konnten sportinteressierte Kinder und Jugendliche im Herbertgarten beim Airtrack- und Trampolinspringen ein Schnuppertraining absolvieren. Trotz großer Hitze waren viele Kinder mit ihren Eltern gekommen. Nach einem kurzen Voraussetzungstraining, welches die Kinder auf die notwendige Körperspannung und Rollbewegung …
  • Lehramtsstudent*innen beim KTV
    Im 2. Semester sammelten Lehramtsstudent*innen der Pädagogischen Hochschule Klagenfurt wichtige praktischer Erfahrungen bei unserer Diplom-Sportlehrerin Vroni Beuthe in verschiedenen Kinderturnstunden in der Benediktiner Schule. Auf Initiative von Mag. Anna Bürger sind die angehenden Volksschullehrer*innen im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen zu mehreren …
  • Erwachsenen-Turnstunde
    Siegerehrung der Erwachsenenturnstunde nach erfolgreichem, verletzungsfreiem und leistungsstarkem Jahresabschlusswettkampf am 26. Juni 2023 in der Benediktiner Schule.
  • Sonnwendfeier
    Am Freitag, 23. Juni 2023 fand genau mit Beginn des Regens unsere Sonnwendfeier im Herbertgarten statt. Aufgrund des Wetters konnten leider die Leichtathletikbewerbe nicht durchgeführt werden. Zum Glück fanden die traditionellen Familienbewerbe im Turnsaal statt. 10 Familien gingen an den …
  • Ladie´s Tennis-Schnuppern
  • Bewegt im Park – Yoga mit Helga Studenroth
    Helga Studenroth bietet auch heuer wieder im Rahmen der Aktion „Bewegt im Park“ zwei Kurse an:   SANFTE YOGA FLOWS (Detailinfo HIER) Dienstag,  18.00-19.00 Uhr   vom 13.6. bis 5. 9. 2023 POWER YOGA und FUNKTIONELLES TRAINING (Detailinfo HIER) Donnerstag, 18:00-19:00 …
  • Schauwettkampf Team Turnen am 16. Juni 2023
    ACHTUNG! Geänderter Austragungsort -> Leistungszentrum Waidmannsdorf