Herbertgarten

Unser Stolz ist der vereinseigene, ca. 30.000 m2 große, zentral gelegene Sport- und Turnplatz „Herbertgarten“ in der Feldkirchner Straße 9, mit großen Rasenflächen, einer 400 m Laufbahn, Sprung- und Wurfanlagen, 5 Tennisplätzen und einem schmucken Vereinshaus.

GYM Herbertgarten

Neu steht dem Verein in einem Zubau seit Herbst 2015 ein 200m² großer Gymnastiksaal zur Verfügung. Er befindet sich auch in der Feldkirchnerstraße 9.

Die Anlagen werden neben den Vereinsmitgliedern auch Schulen, anderen Vereinen und Hobbysportlern zur Verfügung gestellt.

Kleiner Gymnastikraum Herbertgarten

Im Vereinshaus befindet sich im Obergeschoss ein Sitzungssaal, in dem diverse Sporteinheiten abgehalten werden.

Benediktinerschule

Neben dem Herbertgarten spielt im Turnbetrieb auch die Benediktinerschule eine große Rolle. Ein Großteil der Turneinheiten finden hier statt.

Sporthalle Waidmannsdorf

In der Sporthalle Waidmannsdorf, die sich in der Obirstraße 6 befindet, hat die Stadt Klagenfurt, das Land Kärnten und der Kärntner Fachverband für Turnen eine Infrastruktur speziell für die Turnsparten geschaffen. Der Turnsaal der VS Körnerschule ist zu einem Turnleistungszentrum (kurz LZ) mit fix installierten Geräten ausgebaut. In der 3-fach Sporthalle Waidmannsdorf lagert ein Gerätesatz, der für Kunstturnen auf internationalem Niveau vorgeschrieben ist. Einige dieser Geräte lassen sich auch vorzüglich für das tägliche Training nutzen und deshalb sind alle wettkampforientierten Trainings eben dort angesiedelt.

Bewegungszentrum Herbertgarten

Demnächst entsteht im Herbertgarten neben dem Vereinshaus ein Bewegungszentrum. Angeführter Plan zeigt den modernen Bau, für den im Frühjahr 2022 der Baustart sein sollte.