BESPANNSERVICE

Um Euch den Weg in ein Sportgeschäft zu ersparen, habt ihr die Möglichkeit, ein Bespannservice im Herbertgarten in Anspruch zu nehmen:

• Schläger bei Waltraud abgeben
  • gewünschte Saite (entweder eigene Saite oder Saite von Peter) angeben
  • gewünschte Bespannhärte angeben
  • Schläger wird abgeholt
  • Schläger wird mit der gewünschten Bespannung bei Waltraud hinterlegt

Preise:

• Bespannservice für KTV-Tennismitglieder mit ihrer eigenen Saite              € 10
  • Bespannservice für Nichtmitglieder mit ihrer eigenen Saite                        € 12

Ansprechpartner:

• Koglek Peter Tel. +43 664 2285110
  • Dieter Frank Mannschaftstrainer Tel. +43 650 9948877
  • unsere Waltraud im Vereinslokal Tel. +43 463 57796 oder (+43 664 4228217)

Von Peter Koglek wird eine Vielzahl von Saiten zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Eine Liste liegt im Herbertgarten bei Waltraud auf.

Arten von Tennissaiten

Je nach Material und Bauweise (Struktur) unterscheidet man folgende Arten:

Tennissaiten aus Naturdarm

Früher konnte man Tennissaiten nicht künstlich herstellen. Daher nutzte man zuerst Därme von Walen und später von Kühen. Nach wie vor sind diese Tennissaiten aus Naturdarm heutzutage in ihren Spieleigenschaften unübertroffen.

• hohe Beschleunigung
  • sehr hohe Elastizität
  • gute Armschonung
  • relativ gute Kontrolle
  • sehr spannungsstabil
  • teuer (ab 20 Euro)
  • empfindlich auf Feuchtigkeit
  • aufwändige Besaitung
  • durchschnittliche Haltbarkeit

Daher spielen viele Tennisprofis Tennissaiten aus Naturdarm, auch Darmsaiten genannt. Da die Längssaiten (die in Griffrichtung) wegen der stärkeren Reibung beim Schlagen deutlich schneller reißen, ersetzen manche Spieler die Längssaiten durch haltbarere Kunstsaiten, um die Haltbarkeit zu verbessern und auch die Kosten zu reduzieren. Denn Profis lassen bei einem Grand-Slam-Turnier schon mal 50 Tennisschläger besaiten. Eine solche Kombination von Saitenarten nennt man auch Hybrid. Ein weiterer Grund ist die ständige Verbesserung der künstlich hergestellten Tennissaiten, den Kunstsaiten.

Multifile Tennissaiten

sind in der Regel hochtechnische Konstruktionen aus bis zu über 1500 Einzelfasern in mannigfaltigen Konstruktionstypen aus verschiedensten, häufig sehr hochwertigen Materialien. Viele Saiten sind Unikate und auf ganz spezielle Eigenschaften ausgerichtet (z.B. Tecnifibre TGV für maximale Schockabsorption und Armschonung, Gamma LiveWire Professional für ein dem Naturdarm nahekommendes Spielgefühl). Allen multifilen Saiten gemein sind eine gute Armschonung, eine hohe Elastizität und ein hoher Spielkomfort.

• Vorteile: sehr gute Armschonung, viel Spielgefühl, über lange Zeit hohe Elastizität
  • Nachteile: im Vergleich zu Monofilamenten (deutlich) geringere Haltbarkeit, Saiten müssen sich teilweise erst einspielen
  • Eignung: Spieler mit Arm- oder Schulterproblemen; Spieler, die ein Höchstmaß an Spielgefühl und Touch suchen
Kern mit Filamenten

Neben den monofilen Saiten der am häufigsten verwendete Saitentyp. Es existiert eine riesige Bandbreite – von den einfachen und preisgünstigen Nylonsaiten, die aus einem Kern mit einer einlagigen Filamentierung bestehen (z.B. Prince Tournament Nylon) bis hin zu sehr komplexen Strukturen mit mehrerern Kernen und viellagigen Umwicklungen aus unterschiedlichen hochwertigen Materialien (z.B. Head FXP). Entsprechend weitgefächert sind die Eigenschaften. Die einfacheren Konstruktionen gelten als gute Allroundsaiten (Typ Synthetic Gut), bei den „besseren“ sind zusätzlich gezielt einzelne Eigenschaften deutlich herausgehoben (z.B. Babolat MagicForce mit viel Power).

• Vorteile: keine Schwachstelle
  • Nachteile: häufig keine herausragende Eigenschaft
  • Eignung: Spieler mit normalem Saitenverschleiß, die ausgewogene Spieleigenschaften suchen
Bänderstruktur

sind wie die multifilen Saiten aus vielen „Lagen“ aufgebaut, hier werden einzelne Fasern ganz oder teilweise durch ineinander verwobene Bänder ersetzt (z.B. Isospeed Professional)

Vorteile/Nachteile/Eignung: wie multifile Saiten

Im Vergleich zu multifilen Saiten häufig bessere Kontrolle

Kunstsaiten

Kunstsaiten (auch Synthetiksaiten genannt) sind künstlich (eben synthetisch) hergestellte Tennissaiten, bei denen man versucht diverse Eigenschaften der Naturdarmsaiten nachzuahmen. Kunstsaiten bestehen meistens entweder aus Nylon oder Polyester.

Tennissaiten aus Polyester

Die meisten Kunstsaiten sind aus Polyester. Dabei ist deren Struktur meist sehr einfach: sie bestehen aus einem Strang (monofil) und haben grundsätzlich folgende Eigenheiten:

• gute Haltbarkeit
  • preiswert
  • geringe Elastizität
  • schneller Spannungsverlust
  • meist schlechte Armschonung

Daher lassen Tennissaiten aus Polyester relativ schnell in ihren guten Spieleigenschaften nach, so dass die lange Haltbarkeit (reißen nicht) wenig bringt, da sich die Saite schnell „tot“ anfühlt und gewechselt werden sollte. Bei hohem Saitenverschleiß empfehlen sich aber dennoch Polyestersaiten, da man aufgrund der hohen Haltbarkeit dünnere Durchmesser wählen kann, was zu besserer Beschleunigung und besserem Ballgefühl führt.

Manche Hersteller versuchen nun durch teils sehr aufwändige Verfahren, die Nachteile von Tennissaiten aus Polyester zu entkräften. So gibt es auch mehrfaserige Stränge (multifil) oder besondere Umhüllungen (wie Titanium), um bessere Elastizität und Spannungsverhalten zu erreichen. Praktisch haben diese Saiten aber keinen nennenswerten Marktanteil gefunden.

Tennissaiten aus Nylon

Wem daher die einfachen Polyestersaiten nicht zusagen, der wählt Tennissaiten aus Nylon. Denn Nylon (Polyamid) ist relativ preiswert und auch in sehr dünnen Einzelsträngen gut herstell- und verarbeitbar. Daher sind multifile Nylonsaiten die Alternative zu monofilen Polyestersaiten. Denn der zentrale, meist etwas dickere, Nylonstrang ist sehr elastisch und bringt gute Beschleunigung. Aufwändigere Tennissaiten haben noch Ummantelungen aus vielen dünneren Nylonsträngen, was die Saiten sehr komplex aber auch spannungsstabil und darmähnlich machen.

• sehr elastisch
  • gute Beschleunigung
  • relativ spannungsstabil
  • gute Armschonung