Bodyfit für alle*

Mit Musik den Kreislauf in Schwung bringen!
Ein Ganzkörper-Workout mit wöchentlich alternierenden Schwerpunkten.

Montags, 09:00-10:00

Koordinativ- und Fitgymnastik

Kreislauf ankurbeln, gelenkschonend und wirbelsäulengerecht die Muskeln kräftigen und dehnen, Koordination und Gleichgewicht schulen, auf persönliche Einschränkungen Rücksicht nehmen;
Zur Abwechslung werden auch Ringe, Reifen, Softbälle, Therabänder usw. verwendet.

SIE + ER 50+
Dienstags, 17:00-18:00
Margret Wadl

Fit in den Winter-Gymnastik

Dienstags, 18:00-19:00
Bachmann Gymnasium (oberer Turnsaal , Eingang Koschatstraße)
Nina Illgoutz

Barre-Yoga-Workout, Turn-up-the-heat*

In  diesem Fitnesstrend aus den USA treffen Ballett, Yoga und Pilates aufeinander. Der Fokus liegt auf einer hohen Anzahl von Wiederholungen von Bewegungen mit einem kleinen oder auch großen Bewegungsradius. Du wirst deine Muskeln sehr schnell spüren.

Dienstags, 19:30-20:30

Athletik/Stabilisation/Stretch

Tu deinem Körper etwas Gutes! Kräftigung gezielter Muskelgruppen, Ganzkörperstabilisationstraining, Halteschulung, Mobilisation und Dehnung stärken nicht nur deine Muskeln, sondern auch dein Selbstwertgefühl.

14+ Jahre
Dienstags, 19:30-20:15
Vroni Beuthe

Hockey

Dieser Mannschaftssport macht nicht nur Spaß, durch vereinfachte Regeln wirst du gleich Teil deines Teams. Dabei trainierst du gleichzeitig deine Kondition, Reaktionsschnelligkeit und deine Geschicklichkeit. Der anschließende Stammtisch sorgt für einen wohlverdienten Ausklang.

18+ Jahre
Dienstags, 20:30-21:30
Vroni Beuthe

DAILY-FIT *

Ganzkörpertraining mit und ohne Handgeräte für einen energievollen Start in den Tag! Für alle die fit werden oder fit bleiben möchten!

SIE+ ER
Dienstags, 08:00-9:15
Barbara Hipp

Hobby Basketball

Gespielt wird entweder im Gymnastiksaal des Klagenfurter Turnvereins, oder im Sommer bei Schönwetter im Freien (Korbball). Keine Vorkenntnisse erforderlich, geeignet für jedes Alter!
Anmeldung für Interessierte jederzeit unter 0650/410 50 92 möglich. Wir freuen uns auf neue MitspielerInnen!

18+ Jahre
Dienstags und freitags, 18:00-19:30
Walter Tribelnigg

Damen 60+ Turnen und Gymnastik

In dieser Stunde geht es darum, den Körper sanft zu mobilisieren und zu stärken.  Ein  weiterer Schwerpunkt: wie kann ich mir durch Bewegung bei leichten Schmerzen im Alltag helfen.

Mittwochs, 16:30-17:30
Kleiner Gymnastikraum Herbertgarten

FIT für den Alltag – Gymnastik

Eine kurze Aufwärmphase mit leichten Schrittkombinationen – Koordination;
Eine längere ausdauernde und kräftigende Bewegungsphase mit Stepp, Pezziball, Terrabändern, diversen Bällen, Hanteln sowohl im Stehen als auch auf der Matte – Ausdauer und Kräftigung;
Eine kurze aber intensive Dehnungsphase – um die Beweglichkeit zu verbessern;

Mittwochs, 16:30-17:30
GYM Herbertgarten (kleiner Gymnastiksaal)
Christina Kirchauer

Full Body Workout

Full Body Workout ist ein vielfältiges, aber auch anstrengendes und schweißtreibendes Workout für den gesamten Körper. Dabei wird vermehrt mit Bodyweight-Übungen (Übungen mit dem eigenen Körpergewicht) gearbeitet, bei denen es keine weiteren Hilfsmittel benötigt, als den eigenen Körper. Der Mix aus Cardio- und Krafttraining macht nicht nur Spaß, sondern kräftigt/strafft den gesamten Körper und bringt auch die Figur in Topform.

Mittwochs, 18:00-19:00
H. Studenroth / A.Mayrobnig

(Power-) Yoga meets Functional Training

Power Yoga ist ein Yoga Stil, in dem sowohl Körperkraft, Beweglichkeit wie auch Balance und Geist trainiert werden. Durch die Kombination von Asanas (Körperhaltungen), welche zu dynamischen Bewegungsabläufen verbunden werden, werden Körper und Geist mit der richtigen Atemtechnik trainiert und gestärkt.

Mittwochs, 19:10-20:40

Yoga – Körper und Entspannungstraining

Yoga wirkt sich ganzheitlich auf Körper und Geist aus. Die ausgleichende, beruhigende, aktivierende und kräftigende Wirkung schätzen unsere Kursteilnehmer.

Mittwochs, 18:00-19:30
Westschule (Nord)
Friedel Triebnig

Problemzonen- und Wirbelsäulengymnastik

Optimale Gymnastik für Kräftigung, Mobilisation, Stabilisation, Koordination, Gleichgewicht, Training der Tiefenmuskulatur – mit und ohne Geräte – Entspannung.

Mittwochs, 19:15-20:45
Hanni Legner

Nordic Walking

Nordic Walking ist für das gesunde FIT-BLEIBEN ganz wichtig. „Waldbaden“ und geselliges flottes Gehen ist angesagt.

Donnerstags, 9:00-10:30
Treffpunkt Fischerwirt 1. Kreuzberglteich
Auskunft unter 0664/52 52 421
Annemarie Schnabl

„Step & Dance“ – Schwitzen zu heißen Rhythmen*

Ein Workout aus koordinativen und konditionellen Bauch-, Beine und Poübungen, die unseren Körper in Schwung halten. Nach einer Stunde schwitzen kommt es danach zu einem Ausklang mit Dehnungsübungen.

Donnerstags, 19:30-20:45

Move in Balance (Guten-Morgen Gymnastik)*

Mobilisieren, Stabilisieren, Bewegungsabläufe die alltägliche Ganzkörperbewegungen fließend erhalten!
Innere Ruhe finden – beschwingt und gestärkt in den Tag starten!

SIE+ ER
Freitags, 08:00-9:15

Neu->  „Zumba“

Der Kursbeitrag ist direkt beim Kursleiter zu entrichten

Tanzen, schwitzen und den Rhythmus spüren. Der Mix aus Tanz- und Intervalltraining macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch deine Figur in Topform. Dynamische Bewegung, viel Spaß und exotische Sounds stehen im Vordergrund. Stress und überflüssige Pfunde werden einfach weggetanzt.

Samstags, 09:30-10:30
Ramon Lopez