Herzlich willkommen, liebe Mitglieder des Klagenfurter Turnvereins 1862 und alle Bewegungsfreudigen der Sportstadt Klagenfurt! Es ist ein historischer Moment für unseren Verein und euch alle, als sich vor wenigen Tagen die Türen unserer brandneuen Heimstätte, der von der Landeshauptstadt Klagenfurt errichteten Turnhalle, im Herbertgarten öffneten.

Nach stolzen 146 Jahren, beginnend im Jahr 1879 in der kleinen Turnhalle mit etwa 250 m2 und später in der großen Halle mit ungefähr 450 m2, durften wir vor kurzem in „unser“ neues Zuhause einziehen. Nach rund 16 Monaten intensiver Bauarbeit ist seit dem 19. Februar 2024 die neue Turnhalle Herbertgarten fertiggestellt und bereit, Bewegung, Sport und Spaß für Menschen im Alter von 1,5 bis 90+ Jahren zu bieten.

Der Klagenfurter Turnverein wurde im August 1862 im „Großen Wappensaal des Landhauses zu Clagenfurth“ aus der Taufe gehoben. Schon damals wurde ein „Fond zur Errichtung einer Turnhalle“ angelegt. 1877 widmete der Verein diesen namhaften Betrag des Fonds zweckgebunden der Stadt unter der Bedingung, dass ihm für seine Turnstunden diese Räume für „immerwährende Zeiten unentgeltlich“ überlassen werden. Kurze Zeit später entsprach der Gemeinderat Klagenfurt dieser Bedingung und über die Jahre hinweg wurde dies von verschiedenen Bürgermeistern immer wieder bekräftigt. 1877 wurde der Bau begonnen und 1879 die ersten Turnstunden abgehalten;

Mit der Auflösung und dem Verkauf der Benediktinerschule einschließlich der bisher von uns genutzten Turnsäle, mussten die Stadt Klagenfurt und wir nach einer Lösung für mehr als 600 turnende Menschen suchen. Die Idee, eine moderne Turnhalle im Herbertgarten zu errichten, wurde schließlich realisiert und vom Bund, Land und der Stadt Klagenfurt finanziert.

Der Klagenfurter Turnverein 1862 hat sich aktiv in dieses Projekt eingebracht. Neben der turnspezifischen Planungsunterstützung haben wir der Stadt Klagenfurt ein Baurecht über rund 1100 m2 Grundfläche zur Errichtung der neuen Turnhalle im Herbertgarten eingeräumt. Weiters wurden das immerwährende und unentgeltliche Turnrecht, das Baurecht und die Nutzung der Turnhalle Herbertgarten vertraglich vereinbart.

In dieser neuen Turnhalle im Herbertgarten erwartet euch nicht nur eine zeitgemäße Umgebung, sondern auch topaktuelle Turngeräte mit höchsten Sicherheits- und Funktionsstandards. Damit schaffen wir optimale Bedingungen für ein abwechslungs-reiches und sicheres Turn- und Breitensporterlebnis.

Von einigen ebenerdigen Parkmöglichkeiten direkt unter dem Turnsaal führt der südseitige Eingang zu den ebenfalls ebenerdig angeordneten Umkleiden und Nassräumen, auch barrierefreie, sind vorhanden. Der erste Stock beherbergt zwei Trainerumkleiden und einen beeindruckenden 450 m2 großen Turnsaal, dem ein rund 75 m2 großer Geräteraum angegliedert ist. Dies bietet uns die Möglichkeit, ein breites Spektrum an Sport- und Turnaktivitäten anzubieten.
Vom zweiten Stock aus wäre das Turngeschehen zu beobachten und dank schalldichter Trennung durch Fenster könnt ihr die Aktivitäten im Turnsaal verfolgen, ohne dabei den Fokus der Übenden zu beeinträchtigen.

Großer Wert wurde darauf gelegt, dass die Turnhalle für alle Nutzer komfortabel und barrierefrei zugänglich ist.

Wir freuen uns darauf, euch in dieser modernen und funktionell gestalteten neuen Heimstätte des Klagenfurter Turnvereins begrüßen zu dürfen. Diese bietet nicht nur die ideale Basis für sportliche Betätigung, sondern schafft auch eine Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen können. Gemeinsam starten wir in eine aufregende Ära des Turnens im Herbertgarten!

Unser Dank gilt besonders allen Akteuren auf Bundes-, Landes- und Stadtebene, die dieses Projekt gefördert, unterstützt und umgesetzt haben

Möge die neue Turnhalle und die Sportmöglichkeiten im Herbertgarten ein Ort der Begegnung, des Sports und der Gemeinschaft für alle Klagenfurterinnen und Klagenfurter sein.

Lasst uns gemeinsam in eine bewegungsreiche Zukunft starten

Previous slide
Next slide