Ende Juni bekamen die Turner und Turnerinnen des KTVs und des KTCs die Einladung, die United World Games 2024 mit-zu-eröffnen. Schon am Nachmittag trafen sich die Turner vor dem Stadion um zusammen bei dem Aufbau des Airtracks (+Anlauf, usw.) zu helfen. Nach einer kurzen Pause starteten die Sportler mit dem Aufwärmen und Einspringen. Dank dem großen Engagement der Trainer, wurde ein kleines und ein großes Airtrack zur Verfügung gestellt auf denen die Turnerinnen und Turner jeweils gleichzeitig 3 Längen zu Stimmung-machender Musik gesprungen sind. Hierbei haben sich die Tätigkeiten auf dem kleinen Airtrack rund um Akrobatische Übungen (wie freies Rad, Vorwärts-und Rückwärtsbogen, usw.) gedreht. Am größeren Airtrack lag der Schwerpunkt jedoch eher bei eindrucksvollen Sprüngen wie Rondat Flick-Flacks, Überschläge + Saltos aller Art. Die 4-stündige wohlverdiente Pause nachher wurde in verschiedenster Art und Weise verbracht. Aufgrund des schwingenden Wetters machten sich manche auf den Weg ins Strandbad Klagenfurt, während andere im Stadion blieben, das leckere Essen verkosteten und intensiv die Fußball EM verfolgten. Danach war es endlich so weit und der Einmarsch der vielen verschiedenen Länder begann. Nach einem kurzem Teamgespräch wurden die Turnanzüge angezogen und alle machten sich bereit für den Auftritt. Dieser verlief reibungslos und kam sehr gut im Publikum an. Nach der Einlage hatten die Turnerinnen und Turner eine kurze Pause, um etwas runterzukommen und den anderen Teilnehmern zuzusehen. Im Eröffnungsfinale wurde dann schließlich zusammen mit den Tänzern und Akrobaten noch einmal alles gegeben. Das Highlight des Tages war außerdem die grandiose Feuerwerksshow am Ende, wobei schlussendlich richtig gute Stimmung verbreitet wurde. Nach der Show halfen nochmal alle beim Abbau des großen Airtracks mit, um es wieder zurück ins LZ zu verfrachten. Man kann jedenfalls sagen, dass dieser Tag ein Riesen-Erfolg war, die Turner viel Spaß hatten und auch dementsprechend viel Anerkennung von den Zuschauern bekommen haben. Wir danken den Veranstaltern dieses Events für die Einladung und werden diesen prägenden Tag bestimmt nie vergessen!