Mitte September war es so weit und es machten sich zahlreiche Fans aus Österreich auf den Weg nach Luxemburg, um die österreichischen Nationalteams bei den Europameisterschaften anzufeuern.

Den Auftakt machte das Junior Women Team, das dieses Jahr zwar ohne Turnerinnen des KTV auskommen musste, aber dafür sorgte Julia Bürger für eine gelungene Darbietung am Boden. Als Nationaltrainerin zeigte sie in Luxemburg, dass sie nicht nur als aktive Turnerin abliefern kann, sondern auch im Coachteam ein gutes Bild macht. Mit genauso sehenswerten Leistungen am Tumbling und Minitrampolin schaffte es das Team auf den 8. Platz und somit den Einzug ins Finale. Am nächsten Tag ging es gleich weiter mit den Qualifikationen der Senior Teams, wo es genauso gut lief, wie am Tag davor. Die ganze Mannschaft, unter anderem mit Tabea Zirnig und Julia Mikusch vom KTV, absolvierte einen einwandfreien Wettkampf, und erturnte sich ebenfalls einen Platz im Finale.

Somit gab es auch am Freitag kein Verschnaufen, sondern es mussten gleich weiter die Daumen gedrückt werden für das Junior Finale. Hier zeigten die Mädels aus verschiedenen Vereinen in Vorarlberg wieder, was sie können, und beendeten den zweiten Wettkampf wie auch schon die Quali am 8. Platz.

Ein letztes Mal ging es am Samstag in die Halle, um das Mix-Team noch einmal kräftig anzufeuern. Auch diesmal verlief alles nach Plan und vor allem am Minitrampolin und am Tumbling konnte sich die Schwierigkeit der Elemente sehen lassen, der den Abstand zu den skandinavischen Ländern und Europameister im Mixbewerb Großbritannien immer kleiner werden lässt. Am Ende erreichte das Team den hervorragenden 5. Platz.

Nicht nur die super Platzierungen, sondern auch der Shooting Star Award, der für besondere Vorbilder im Teamturnen verliehen wird und welcher dieses Mal an Tabea Zirnig ging, machten die EM-Woche perfekt.

Ein großer Dank geht auch an Janna Terplak, die als Kampfrichterin keine Bodenübung verpasste, und Florian Wadl, der mit dieser gelungenen letzten EM jetzt seine Tätigkeit als Bundesfachwart zurücklegt.

Antonia Proßnigg