Im Sommer 2022 machte sich eine Maikäferplage im Herbertgarten bemerkbar. Die Larven und Engerlinge fraßen die Wurzeln und Grasnarben weg und machten das Hauptfeld unbenutzbar.

Der Turnrat beschloss eine aufwändige aber notwendige Sanierung des Hauptfeldes. Die Baustelle wurde an Firma Anton Widmann vergeben, ein Tiefbrunnen geschlagen sowie eine automatische Bewässerungsanlage mit 13  Sprühdüsen eingebaut. Der Boden wurde in dem Bereich ausgetauscht und von Grund auf (erstmals nach 60 Jahren) neu aufgebaut.

Nach Sommerregen und dann Sommerhitze wurden im September die neuen Rasensamen aufgebracht. Im Oktober  konnte bereits das ernste Mal gemäht werden. Nunmehr werden auch die Tennisplätze durch den Tiefbrunnen versorgt. Der KTV freut sich den Sportplatzbenützern im Frühjahr 2024 wieder eine optimale Spielfläche bieten zu können.