Am Samstag den 11. 11. 2023-  fand die Turn10 Bundesmeisterschaft in Mattersburg statt – wir waren mit dabei!

Mit 200 Teilnehmern aus ganz Österreich war Durchhaltevermögen gefragt – nicht nur für unsere Turner, sondern vor allem auch für die WertungsrichterInnen und Mitarbeiter bei der Berechnung und der Verpflegung.

Auch die Turnerinnen und Turner müssen mit höchster Konzentration bei sich sein, wenn rundherum geturnt wird und nur wenig Platz zwischen Geräten und Kampfrichtertischen vorhanden ist- manchmal gibt es nicht einmal für jede Gruppe eine Langbank ums sich hinzusetzten und sich so in Ruhe wenigstens mental auf die nächste Übung vorzubereiten!

Klingt dramatisch – hat aber für uns  gut geklappt!

Leni Lerchner und Lena Moschitz-Schmid (2014), sowie Mia Nagelschmied und Mia Schaller (2013) bilden ein solides Team und können ihr Können an allen Geräten zeigen, es passieren für die morgendliche Stunde keine großen Missgeschicke! Sie erreichen bei ihrem ersten Einsatz bei einer TURN 10 Bundesmeisterschaft mit Teamwertung den soliden 6. Rang von 10 Teams – es fehlen 12 Punkte auf einen Stockerlplatz allerdings können sie die 7 Platzierten um 15 Punkte abhängen!

Noch geringer fällt der Abstand zum Stockerl bei unserem zweiten Mädls Team in der AK 16 aus! Nur einen Punkt trennen Paulina Saiwald (2011) Amy Leitner (2010), Lea Monay (2009) und Lilli Csögör (2007) vom 3. Platz. Das schmerzt – aber es ist auch schön zu wissen, dass die Zusatzpunkte für die Ausführung im schlechtesten Fall 8,5 Punkte  von 10 möglichen waren!

Bei den über 25 Jährigen ist auch ein Start im Einzel möglich. Diese Chance hat Denise Christl am Sonntag ab 8h30 genützt! Bei ihr fällt der Abstand aufs oberste Treppchen noch geringer aus! Nur 0,25 Punkte fehlen auf den Österreichischen Meistertitel und so muss sie sich   mit der Silbermedaille begnügen!

Ebenfalls am Sonntag im Einsatz unser männliches Genarationen-Team mit Robin Wadl (1992), Albin Kaufitsch (2002) Michael Zechner (2012) Patrick Joainigg (2013). Aus jedem Jahrzehnt ein Turner! Eine vielversprechende Teamzusammensetzung! Zunächst ebenfalls zum  4 Platz aufgerufen, trauen wir unseren Ohren nicht , dass sich die Berechnung geirrt hat und unser Genarationen-Team die Bronzemedaille abholen darf!

Ein großes Danke an Denise und Albin die für uns am Samstag im Durchgang 3 und 4  am Balken und Minitrampolin im Einsatz waren, und bewertet haben ! Auch ein großes Danke an Ramona Lerchner für das organisieren der Unterkunft  im JUFA-Neutal! Der Hahn  hat uns live ab 5 Uhr regelmässig daran erinnert, dass der Wettkampfbeginn sehr früh ist – Ein anstrengendes aber erfolgreiches Wochenende  mit Spaß und Turnen! DANKE an alle Eltern für Fahrgemeinschaften, Fan-Club, Viedos, Fotos  uvm!!!!!!